Expositur Burkhardsrieth
Kirche in Burkhardsrieth

Die ehemalige Pfarrei Burkhardsrieth wird erstmals im Jahr 1326 genannt. 1936 wurde sie eine

Expositur.

Ein Brand zerstörte im Jahr 1879 die Kirche, deren Wiederaufbau im Jahre 1882 abgeschlossen

war. Eine Renovierung ließ Expositus Männer 1964 vornehmen. Dabei wurde der Innenraum

vollständig neu gestaltet.

Der Ursprung der Wallfahrtskirche St. Ulrich geht möglicherweise auf einen der Landgrafen Ulrich

von Leuchtenberg zurück, die im 14. Jahrhundert lebten. 1583 war die Kirche auf dem Ulrichsberg

ganz und gar eingefallen. Der Neubau der Kirche ist von Frh. von Rummel, dem späteren

Fürstbischof von Wien angeregt worden und wurde 1691 vollendet. Gelegentlich soll früher die

Kirche zum Schmuggeln von Vieh benutzt worden sein. Eine umfassende Renovierung wurde von

1957 - 1961 vorgenommen. Neben der Kirche war früher eine Einsiedlerklause.

Kapelle Isgier  Kapelle Prentsch Kapelle Bruckhof Burkhardsrieth Kirchenführer Miesbrunn Kapellen Pleystein Kreuzbergkirche Kirche Pleystein
Expositur Burkhardsrieth
Der Altar stand ursprünglich im Schloss Burgtreswitz, kam dann nach Schwarzenfeld und wurde von der Dorfgemeinschaft erworben.
Kirche in Burkhardsrieth

Die ehemalige Pfarrei Burkhardsrieth wird erstmals im Jahr

1326 genannt. 1936 wurde sie eine Expositur.

Ein Brand zerstörte im Jahr 1879 die Kirche, deren

Wiederaufbau im Jahre 1882 abgeschlossen war. Eine

Renovierung ließ Expositus Männer 1964 vornehmen.

Dabei wurde der Innenraum vollständig neu gestaltet.

Der Ursprung der Wallfahrtskirche St. Ulrich geht

möglicherweise auf einen der Landgrafen Ulrich von

Leuchtenberg zurück, die im 14. Jahrhundert lebten. 1583

war die Kirche auf dem Ulrichsberg ganz und gar

eingefallen. Der Neubau der Kirche ist von Frh. von

Rummel, dem späteren Fürstbischof von Wien angeregt

worden und wurde 1691 vollendet. Gelegentlich soll früher

die Kirche zum Schmuggeln von Vieh benutzt worden sein.

Eine umfassende Renovierung wurde von 1957 - 1961

vorgenommen. Neben der Kirche war früher eine

Einsiedlerklause.

Kapelle Isgier Kapelle Prentsch Kapelle Bruckhof Pfarrei St. Sigismund  Pleystein